Wir behandeln stationär zwischen 500 bis 700 Patientinnen und Patienten pro Jahr. Die häufigsten Eingriffe sind ästhetische und wiederherstellende Operationen der Brust, körperstraffende Operationen nach massivem Gewichtsverlust und die ästhetische Chirurgie des Gesichts, wie z.B. die Oberlidplastiken.
Wir nutzen narbensparende und mikrochirurgische Operationstechniken, um optimale funktionelle und ästhetische Ergebnisse zu erreichen. Wir erfüllen zudem alle technischen und fachlichen Voraussetzung zur operativen Behandlung des Lipödems mit lymphbahnschonender, wasserstrahlassistierter Liposuktion.
Im Rahmen der spezielle Wundkompetenz bei chronischen und komplexen Wunden ergänzen wir die operativen Techniken mit minimal- oder nichtinvasiven Anwendungen mit z. B. kaltem Plasma (PlasmaDerm ©) oder Thrombozyten-reichen Plasma (PRP) um die Regeneration anzuregen.
Form und Funktion der Brust können durch verschiedene schicksalshafte Lebensereignisse – wie eine Brustkrebserkrankung, Brustfehlbildung oder Folgen von Infektionen und Verletzungen – beeinträchtigt werden. Sie können unabhängig der Ursachen dank der modernen plastischen Chirurgie bewahrt und wiederhergestellt werden. Unsere Ziele sind eine hohe Lebensqualität und ein ungestörtes Selbstbild. Diese erreichen wir u.a. mit narbensparenden und schonenden Operationsmethoden. Gemeinsam finden wir die individuelle Lösung, die zu Ihnen und Ihren Wünschen passt.
Werden Teile oder die vollständige Brustdrüse wegen einer Krebserkrankung, prophylaktisch bei einer genetischen Vorbelastung (BRCA 1, BRCA 2 etc.) oder wegen chronischer Entzündungen (Mastitis) entfernt, bleibt häufig ein Defekt zurück. Die verlorene Brust bzw. Brustform kann mit modernen Silikonimplantaten oder mit Eigengewebe ersetzt werden. Wir besprechen und überprüfen gemeinsam Ihre Wünsche und die Chancen für eine erfolgreiche Brustrekonstruktion.
Voraussetzung für die Verwendung von Silikonimplantaten sind ein ausreichender Hautweichteilmantel. In manchen Fällen kann dies durch Gewebeverstärkungen mit Ersatzmaterialien, Vorbehandlungen (Expander) oder durch lokale Gewebsverschiebungen erreicht werden. Moderne Implantate bekommen von den Herstellern eine lebenslange Garantie auf die Haltbarkeit. Dennoch sind sie bei Rekonstruktionen selten eine dauerhafte Lösung. Sie müssen häufig nach einem gewissen Zeitraum gewechselt werden. Mögliche Gründe sind schmerzhafte Kapselbildungen (Kapselfibrose), Verrutschen eines Implantates, Veränderungen des Hautmantels in Abhängigkeit vom Lebenswandel oder Erkrankungen durch Implantate (Breast-Implant-Illness (BII), BIA-ALCL).
Während die Rekonstruktion mit Implantaten im ersten Schritt operativ etwas weniger aufwändig sein kann, ist die Eigengewebsrekonstruktion langlebiger, komplikationsärmer und bedarf nach Abschluss der Rekonstruktion keiner weiteren Eingriffe.
Der Brustwiederaufbau mit Eigengewebe umfasst den Eigenfetttransfer (Lipofilling) bis zur freien, mikrochirurgischen Transplantation von Gewebseinheiten aus einer anderen Körperregion. Vorteil der Transplantation von Eigengewebe ist ein dauerhaftes, stabiles und sehr natürliches Ergebnis. Als Goldstandard hat sich das Gewebe aus dem Unterbauch unter Schonung der Bauchmuskulatur, die DIEP-Lappenplastik, etabliert. Mögliche Alternativen sind die Oberschenkelinnenseite (PAP-Lappenplastik, TMG-Lappenplastik), das Gesäß (FCI-Lappenplastik, S-GAP-Lappenplastik) oder der Rücken (Latissimus-Lappenplastik, TDAP-Lappenplastik). So finden sich auch bei sehr schlanken Patientinnen Alternativen für Eigengewebsrekonstruktionen.
Bei Ihrer persönlichen Vorstellung und eingehenden Untersuchung besprechen wir gemeinsam entsprechend Ihren Wünschen und Ihrer individuellen Situation die Möglichkeiten. Das erarbeitete Behandlungskonzept berücksichtigt Ihre aktuellen Umstände und mögliche notwendige Therapien vor oder nach einer Krebserkrankung. Wir stimmen das Vorgehen mit Ihren Behandlungspartnern, dem Brustzentrum oder Ihrer Vertrauensperson interdisziplinär ab.
Sie haben Fragen oder wünschen einen persönlichen Beratungstermin? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Die Brustvergrößerung ist eine der häufigsten ästhetischen Operationen. Der Wunsch nach größeren Brüsten kann unterschiedliche Gründe haben. Manche Frauen haben von Geburt an so gut wie keine bzw. sehr kleine Brüste. Andere wiederum verlieren ihr Brustvolumen durch Schwangerschaft, Stillzeit oder den natürlichen Alterungsprozess. Die Brustvergrößerung stärkt in der Regel das Selbstbewusstsein und das weibliche Gefühl, indem die mit dem weiblichen Geschlecht assoziierten harmonischen Formen und Rundungen betont werden.
Bei der Wahl des operativen Verfahrens besprechen wir Ihre Wünsche. Je nach Ausgangsbefund und Situation bieten wir Ihnen verschiedene Techniken an:
Wir besprechen gemeinsam den operativen Zugangsweg mit den zu erwartenden Narben, die Lage der Implantate (unter oder über dem Brustmuskel) sowie die passende Implantatform und -oberfläche. Wir verwenden ausschließlich moderne Implantate namhafter Hersteller. Alle Hersteller geben eine Garantie auf Ihre CE-zertifizierten Medizinprodukte. Sie werden seit Jahrzehnten sicher angewendet.
Im persönlichen Gespräch legen wir fest, welches Implantat am besten Ihren Wünschen entspricht und sich besonders für Sie eignet. Der operative Eingriff mit Implantaten erfolgt ausschließlich unter Vollnarkose und ist mit ein bis drei Tagen stationärem Aufenthalt verbunden. Nach Möglichkeit verzichten wir auf den Einsatz von Drainagen. Beim alleinigen Lipofilling ist eine ambulante Operation unter Narkose möglich.
Eine zu große Brust kann bereits nach der Pubertät bemerkt und störend werden. Sie kann auch nach hormonellen Veränderungen wie einer Schwangerschaft, der Stillzeit oder der Menopause verbleiben. Folgen sind: Beschwerden des Halte- und Stützapparates, einschneidende BH-Träger, entzündliche Veränderungen unter der Brust und eine eingeschränkte Lebensqualität.
Eine Brustverkleinerung kann die Beschwerden sehr effektiv und langfristig korrigieren. Die Brust wird passend zur Gesamterscheinung angepasst und ästhetisch ansprechend geformt. Mit spezialisierten plastisch-chirurgischen Techniken erhalten wir die Durchblutung der Brustwarze, reduzieren Narben und erzielen ein langfristig stabiles Ergebnis.
Gemeinsam überprüfen wir, ob eine Operation medizinisch begründet ist und helfen Ihnen, eine Kostenübernahme bei der Krankenversicherung zu beantragen. Steht ein ästhetischer Aspekt im Vordergrund, führen wir eine persönliche Beratung durch und machen Ihnen ein individuelles Angebot.
Häufige Ursachen für ein Erschlaffen der Brust sind ein Volumenverlust der Brustdrüse und des umgebenden Fettgewebes sowie das Erschlaffen der Haut. Sie können sich nach Gewichtsschwankungen, Schwangerschaften, Stillzeit oder als Alterserscheinung nachteilig auf die Brustform auswirken.
Das Straffen der erschlafften Haut, Neuformen der Brustdrüse und Definieren der ursprünglichen Form (z.B. Innerer BH) verbessern die ästhetische Form. Eine positive Folge ist ein gesteigertes Selbstwertgefühl. Den Wunsch nach einer gleichzeitigen Verkleinerung oder Vergrößerung können wir berücksichtigen.
Bei einer sogenannten Augmentationsmastopexie können sowohl die Form durch eine Straffung als auch die Größe mit Eigenfett (Lipofilling) oder Silikonimplantaten, verändert werden. Wir beraten Sie gerne, berücksichtigen Ihre Wünsche und zeigen Ihnen die medizinischen und ästhetischen Möglichkeiten hierfür auf.
Die männliche Brust kann bei erhöhtem Volumen oder erschlaffter Haut geschlechtsuntypisch ausgeprägt sein. Es gibt im Leben drei Phasen, in denen es zu einer hormonbedingten Vergrößerung kommen kann. Im Neugeborenenalter ist eine Brustdrüsenschwellung normal und bedarf in der Regel keiner Therapie. In der Pubertät kann es vorübergehend zu einer Anschwellung des Brustvolumens kommen. Diese sollte sich aber im Erwachsenenalter zurückbilden. Im Alter zeigen sich ab dem 60. Lebensjahr gehäuft Gynäkomastien. Sind hormonelle Ursachen ausgeschlossen und urologische und endokrinologische Untersuchungen unauffällig, sollte das Brustgewebe mit einem Brustultraschall oder einer Mammographie untersucht werden. Zeigt sich eine vergrößerte Brustdrüse, kann diese chirurgisch über einen unauffälligen Schnitt am Brustwarzenrand entfernt werden. Je nach Ausprägung kann auch eine Hautstraffung notwendig werden, die Narben an der Brustwarze oder in der Unterbrustfalte hinterlassen kann.
Sollte ein erhöhter Fettgehalt (Lipomastie) vorliegen, kann mit der Fettabsaugung (Liposuktion) ein minimalinvasives, narbensparendes Verfahren angeboten werden. Eine Kombination der Techniken ist je nach Befund möglich. Bei einer „echten Gynäkomastie“ mit vergrößerter Brustdrüse liegt eine medizinische Behandlungsnotwendigkeit vor und wir helfen Ihnen bei der Beantragung einer Kostenübernahme seitens der Krankenversicherung. Bei ästhetischen Hintergründen werden wir Ihre Wünsche mit Ihnen besprechen und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Die männliche Brust ist ein Spezialgebiet der Abteilung, geprägt durch langjährige operative Erfahrung und international veröffentlichten Publikationen zu diesem Thema.
Eine unterschiedliche Größe oder Form der Brust ist in einem gewissen Rahmen natürlich und bei den meisten Frauen festzustellen. Der Seitenunterschied kann jedoch ausgeprägt sein und persönlich als störend empfunden werden. Teilweise erschwert er die Auswahl von Unterwäsche. Die Formverbesserung und Angeleichung wird häufig mit Silikonimplantaten, Eigenfetttransfer (Lipofilling), Bruststraffung (Mastopexie) oder einer Kombination der Verfahren erreicht. Im Gespräch bewerten wir Ihre individuelle Situation und persönlichen Wünsche. Gemeinsam wählen wir das sicherste und beste Verfahren für Ihr optimales ästhetisches Ergebnis aus.
Die tubuläre Brust, umgangssprachlich Schlauchbrust, ist auf eine Fehlanlage der Brustdrüse und des umgebenden Bindegewebes zurückzuführen. Häufig geht die Brustfehlform mit einer Asymmetrie einher. Die Korrektur und ein natürliches, ästhetisches Ergebnis sind technisch anspruchsvoll und nicht immer mit nur einer Operation zu erreichen. Verschiedene Verfahren kommen je nach Ausprägung der tubulären Brust zur Anwendung. Der Einsatz von Expandern und Silikonimplantaten kann bei stärkerer Unterentwicklung der Haut notwendig sein. Einzeln oder in Kombination können die Umformung der Brustdrüse und Verkleinerung des Warzenhofes zu einem stabilen Ergebnis führen. Die Eigenfetttransplantation (Lipofilling) hat hier ebenfalls einen festen Stellenwert. Langfristig kann so auf Implantate verzichtet werden. Wir prüfen, ob eine Kostenübernahme möglich ist, und helfen Ihnen bei der Beantragung.
Beim Polandsyndrom ist die Brust einer Seite unterentwickelt. Es kann auch ein vollständiges oder teilweises Fehlen des großen Brustmuskels vorliegen. Seltener gibt es auch Auswirkungen auf den Arm der betroffenen Seite. Je nach Ausprägung kann die Brust mit Eigengewebe oder mit einem nach Maß angepassten Implantat angeglichen werden. Eine Kostenübernahme muss vor einer Operation beantragt werden. Gerne stehen wir Ihnen hier unterstützend zur Seite.
Die heutigen Möglichkeiten der Ästhetischen Chirurgie sind vielfältig. Auch wir bieten in unserer Klinik ein umfangreiches Spektrum ästhetischer Eingriffe für Sie an. Im Folgenden haben wir eine Übersicht der häufigsten Eingriffe für Sie zusammengestellt.
Das Gewebe der Augenpartien kann mit der Zeit Elastizität verlieren. Dies kann je nach Lebenswandel variieren. Es kommt in der Folge zum Absinken der Oberlidhaut, wodurch das Auge insgesamt kleiner und müder wirken kann und in einigen Fällen sogar funktionelle Einschränkungen mit sich bringt. Bedeckt die Haut der Oberlider den Wimpernkranz oder geht darüber hinaus, kann das Sehfeld eingeschränkt werden. Dann kann eine Operation die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität deutlich verbessern. Wir prüfen stets, ob eine medizinische Grundlage für diesen Eingriff vorliegt.
Die Oberlidstraffung wird häufig durchgeführt, wenn ästhetisch ein wacherer und frischerer Blick gewünscht wird. Bei sogenannten Schlupflidern werden ein Teil der überschüssigen Haut und ein schmaler Anteil des darunterliegenden Muskels entfernt. Das dahinter befindliche Fettgewebe wird ggf. reduziert oder neu angeordnet, um eine jugendliche Augenkontur wiederherzustellen. Dadurch lässt sich ein natürliches und langanhaltendes Ergebnis erzielen. Ein offener, wacher Blick und ein formschönes Auge sind das Ergebnis. Die Narben verschwinden kaum sichtbar in der Lidumschlagsfalte. Die Ausfallszeit ist gering. Dieser Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt.
Augenringe und Hautüberschuss bei sogenannten Tränensäcken oder eine markante Tränenrinne können u.a. durch eine Unterlidplastik korrigiert werden. Je nach Ausgangsbefund mit oder ohne Hautüberschuss bleiben bei diesem Eingriff keine oder kaum sichtbare Narben. Auch Filler wie Hyaluronsäure oder Eigenfett können Augenringe korrigieren und damit zu einem frischeren Aussehen beitragen. Gemäß Ihrer individuellen Voraussetzung werden wir Ihnen Vor- und Nachteile, Haltbarkeit und Erfolgspotential erläutern.
Falls Sie Fragen zur Korrektur der Augenlider haben oder ein Beratungsgespräch wünschen, können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Wir beraten Sie bei Ihrem Anliegen und versuchen mit Ihnen gemeinsam, eine optimale Lösung für die ästhetische Korrektur der Augenpartie zu finden.
Durch einen altersbedingten Verlust von Unterhautfettgewebe, Schwund markanter Konturen des Gesichtsschädels und Erschlaffung des Bindegewebes kommt es im Alter zu einem Absacken der Gesichtshaut. Auch ein massiver Gewichtsverlust kann eine vorzeitige Alterung des Gesichtes zur Folge haben. Durch minimalinvasive Verfahren, Injektionsbehandlungen (Botox, Hyaluronsäure, PRP), Medical Needling, Liposuktion/ Lipofilling oder Kombinationen der Behandlungen, können viele Alterungsprozesse kaschiert werden. Auch eine Regeneration des ermüdeten Gewebes kann durch eine gezielte Stimulation (Needling, PRP) erreicht werden. Je nach Ausprägung reichen diese Maßnahmen ggf. nicht mehr aus, um ein langfristiges und effektives Ergebnis zu erreichen. Durch moderne Facelifttechniken mit unauffällig platzierten Narben können natürliche und langanhaltende Ergebnisse erzielt werden.
Bei einem Mini-Facelift können moderate Straffungen im mittleren und unteren Gesichtsbereich durchgeführt werden. Die Methode ist etwas schonender, dennoch sind Narben ähnlich wie bei einem vollständigen Facelift zu erwarten. Je nach Ihrem Befund werden wir die passende Methode besprechen.
Ein erschlaffter Hals oder ein Doppelkinn kann minimalinvasiv mit Botox und/oder Medical Needling behandelt werden. Steht eine Gewebsvermehrung im Vordergrund, kann über kleinste Narben unter dem Kinn eine Fettabsaugung (Liposuktion) durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist mit einer Straffung der Halsmuskulatur und Haut kombinierbar.
Beim vollständigen Facelift werden sowohl das Mittelgesicht, das untere Gesicht, als auch der Hals behandelt. Durch eine günstige Schnittführung vor dem Ohr und im Haaransatzbereich verbleiben auch bei diesem Eingriff sehr unauffällige Narben. Diese Operation wird regelhaft mit Liposuktion und Lipofilling kombiniert, um dem Gewebsschwund entgegenzuwirken.
Botulinumtoxin (Botox)
Um einen sichtbaren Verjüngungseffekt zu erzielen, ist nicht immer ein chirurgischer Eingriff notwendig. Bei unerwünschten Fältchen, Konturunregelmäßigkeiten oder um Disharmonien des Gesichtes auszugleichen, können mit minimalinvasiven Methoden oftmals sehr effektive und natürliche Ergebnisse erzielt werden. Wir bieten in unserer Klinik daher ästhetische Injektionen mit Botulinumtoxin und sogenannten Fillern an.
Botulinumtoxin Typ A, auch als Botox bekannt, ist ein Nervengift, das dem Bakterium Clostridium difficile entspringt. Die positiven Eigenschaften des Botox hat man sich in der ästhetischen Medizin zu Nutze gemacht. Mittlerweile ist es zu einem etablierten Verfahren vor allem zur Faltenreduktion geworden. Botox wirkt an der (mimischen) Muskulatur. In der richtigen Dosierung kann eine verstärkte Mimik durch eine zu hohe Muskelanspannung reguliert und ausgeglichen werden. Dies bewirkt den gewünschten Effekt der verminderten Faltenbildung und Wahrung des persönlichen Ausdruckes. Die Wirkung des Botox kann mit ca. sechs bis neun Monate angegeben werden, variiert jedoch individuell. Eine Auffüllung oder Verstärkung von Konturen ist nicht zu erwarten, da Botox zu keinem Volumeneffekt führt. Botox findet jedoch nicht nur in der ästhetischen Medizin Anwendung. Auch funktionelle Störungen wie Zähneknirschen (Bruxismus) können erfolgreich mit Botulinumtoxin therapiert werden.
Filler (Hyaluronsäure)
Der Begriff Filler (auch Dermafiller genannt) fasst Substanzen zusammen, mit denen sich ein Volumenaufbau und eine Regeneration der Haut und Unterhaut erzielen lassen. Im Gegensatz zu Botox haben Filler keinen Effekt auf die Mimik. Es können Volumendefizite oder Asymmetrien ausgeglichen und individuelle Merkmale betont werden. Volumenverlust lässt Gesichtsbereiche erschlaffen und absacken, was durch einen gezielten, mehrschichtigen Volumenaufbau behandelt werden kann. Hyaluronsäure hat sich als sicheres und vielseitiges Produkt erwiesen. Sie ist ein in der menschlichen Haut von Natur aus vorkommendes Molekül. Je nach Anwendungsbereich unterscheiden sich die Eigenschaften der Hyaluronsäure, sodass eine Behandlung gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt werden kann.
Lippenkonturierung und Lippenvergrößerung
Schön konturierte und definierte Lippen sind in unserer Gesellschaft ein Symbol für Jugend, Sinnlichkeit und Attraktivität. Nicht immer sind Lippen so ausprägt, wie Sie es sich wünschen. Oftmals verlieren die Lippen im Alter an Fülle und die Haut ihre Spannkraft. Durch exakte Techniken und Injektionsverfahren können Volumen der Ober- und Unterlippe aufgebaut oder Konturen gestärkt werden.
Sie haben Interesse an einem Beratungsgespräch? Dann kommen Sie gerne in unsere Sprechstunde. Dort können wir gemeinsam Ihre Wünsche erörtern, Ihr Gesicht analysieren und bei Bedarf die ästhetischen Einheiten harmonisieren.
Medical Needling
Medical Needling ist ein innovatives Verfahren zur Verfeinerung des Hautbildes, zur Reduktion von Fältchen und zur Behandlung von Narben, insbesondere Akne- und Verbrennungsnarben. Durch feinste Nadelstiche wird die körpereigene Kollagenproduktion angeregt, wodurch der natürliche Hautalterungsprozess reduziert werden kann. Das Bindegewebe verdichtet sich, die Haut wird straffer, wirkt vital und frisch. In der Kosmetik gilt Kollagen nicht ohne Grund als der Anti-Aging-Wirkstoff schlechthin.
Die Behandlung erfolgt mit sterilen Nadelrollern (1-1,5 Millimeter) in lokaler Betäubung und dauert ca. 30 Minuten.
Im Bereich von festerem Narbengewebe kann es notwendig werden, tiefer ins Gewebe einzudringen, um den gewünschten Effekt der Kollagenproduktion zu erzielen. Beim Surgical Needling werden daher Nadelroller mit drei Millimeter Länge verwendet und die Behandlung findet zumeist in Narkose statt.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Die Nase ist das zentrale Element eines jeden Gesichtes und trägt wesentlich zur Wahrnehmung eines Menschen bei. Form, Funktion und Ästhetik sind besonders bei der Nase von größter Bedeutung und gehören zusammen. Eine Formveränderung durch Unfälle oder Erkrankungen, angeborene Unregelmäßigkeiten oder Alterserscheinungen können zu dem Wunsch einer Nasenkorrektur führen.
Im Rahmen unserer Spezialsprechstunde für Nasenchirurgie untersuchen wir die äußere Nase, besprechen Ihre Wünsche und erläutern Ihnen die technischen Möglichkeiten. Moderne Konzepte der Nasenchirurgie ermöglichen langfristig stabile und ästhetisch ansprechende Ergebnisse. Unser Nasenspezialist Dr. Meric, leitender Oberarzt der Abteilung berät Sie gerne.
Zu einer Adipositas (Fettleibigkeit) kann es aus unterschiedlichen Gründen kommen. Erfolgreiche Therapien sind Ernährungsumstellung, körperliche Betätigung und Hilfe von Spezialistinnen und Spezialisten z.B. in einem Adipositaszentrum.
Folgen des massiven Gewichtsverlusts sind häufig Hautweichteilerschlaffungen in verschiedenen Körperregionen, die funktionelle Einschränkungen – mit oder ohne entzündliche Hautveränderungen – mit sich bringen. Darüber hinaus passen die Körperkonturen nicht mehr zum erreichten Gewicht. Es bleiben ein gestörtes Selbstbild und eine reduzierte Lebensqualität.
Eine Körperneukonturierung kann mit individuell abgestimmten Straffungstechniken ästhetisch ansprechende Ergebnisse sichern und die Lebensqualität erhöhen. Die verfügbaren Maßnahmen sind in der S3-Fachleitlinie zur chirurgischen Behandlung metabolischer Erkrankungen und der Adipositas (AWMF, 2018) enthalten. Sie sind Bestandteil eines ganzheitlichen Adipositastherapiekonzepts.
Unsere Fachärztinnen und -ärzte haben in allen Behandlungen langjährige Erfahrungen und erreichen eine hohe Ergebnisqualität. Gemeinsam prüfen wir individuell Ihre Wünsche sowie die chirurgische Realisierung und erläutern Ihnen die zu erwartenden Abläufe und Narben. Nach der persönlichen Untersuchung schätzen wir die medizinische Notwendigkeit ein und helfen Ihnen, die Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung zu beantragen.
Sie haben Fragen oder wünschen einen persönlichen Beratungstermin? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ist Berufsverband und wissenschaftliche Fachgesellschaft. Sie wurde 1968 in Bochum als Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) gegründet. Mitglieder sind ausschließlich Fachärztinnen und -ärzte für Plastische Chirurgie bzw. für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Unsere Haut ist tagtäglich einer Vielzahl von Umwelteinflüssen ausgesetzt. Einer der bekanntesten Faktoren in Bezug auf unsere Hautgesundheit ist die UV-Strahlung. Veränderungen der Atmosphäre, des Lebensstils- und -standards haben in den letzten Jahrzehnten dazu beigetragen, dass die UV-Belastung immer höher geworden ist. Demzufolge nimmt auch die Anzahl der Hautkrebserkrankungen stetig zu. Im Folgenden möchten wir einen kurzen Überblick über die häufigsten Hautkrebserkrankungen geben.
Zum weißen Hautkrebs zählt das sogenannte Basalzellkarzinom (Basaliom) sowie das Plattenepithelkarzinom (Spinaliom). Klinisch können sich beide sehr ähneln, sodass sie häufig mit dem bloßen Auge nicht sicher voneinander zu unterscheiden sind. Zwar gibt es bestimmte äußere Merkmale, die typisch für die eine oder andere Art des weißen Hautkrebses sind. Jedoch lässt sich die genaue Unterscheidung in der Regel erst nach der feingeweblichen Untersuchung unter dem Mikroskop treffen. Hat Ihr behandelnder Hautarzt eine verdächtige Hautveränderung auffinden können, wird in den meisten Fällen im Vorfeld eine Gewebeprobe entnommen. Stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um weißen Hautkrebs handelt, kann dieser in den meisten Stadien durch einen chirurgischen Eingriff kurativ behandelt werden. Oftmals entwickelt sich der weiße Hautkrebs an besonders lichtexponierten Hautarealen. Dazu zählt unter anderem das Gesicht. Hier ist eine plastisch chirurgische Therapie von großer Bedeutung, um ein funktionell und ästhetisch günstiges Ergebnis bei dem Wundverschluss nach Entfernung von Hauttumoren gewährleisten zu können. Das Basalzellkarzinom bildet nur in sehr seltenen Fällen Metastasen (Streuherde). Jedoch kann diese Art von Tumor sehr rasch wachsen und das umliegende Gewebe verdrängen. Um große operative Eingriffe zu vermeiden, muss dieser Krebs so früh wie möglich entfernt werden. Im Gegensatz dazu kann das Plattenepithelkarzinom in seltenen Fällen in die umliegenden Lymphknoten streuen. Um das zu vermeiden, darf auch hier eine operative Therapie nicht lange hinausgezögert werden.
Bei Fragen zur chirurgischen Hauttumortherapie stehen wir jederzeit gerne für Sie zur Verfügung. Falls bei Ihnen die Diagnose weißer Hautkrebs durch Ihren Hautarzt gestellt wurde, Sie eine nicht abheilende oder sich neuentwickelte Hautveränderung festgestellt haben, beraten wir Sie gerne in unserer Sprechstunde.
Neben dem weißen Hautkrebs existiert noch der schwarze Hautkrebs, auch als (malignes) Melanom bekannt. Diese Art von Hauttumor kommt im Gegensatz zum weißen Hautkrebs auch in jüngerem Alter vor. Besonders dunkle, große, plötzlich neuaufgetretene oder schnell wachsende Muttermale sind immer verdächtig und müssen von einem erfahrenen Facharzt bzw. einer Fachärztin für Dermatologie unter die Lupe genommen werden. Bestätigt sich der Verdacht, ist die chirurgische Therapie unumgänglich. In frühen Stadien gilt der schwarze Hautkrebs nach der chirurgischen Entfernung als geheilt. Bei vorangeschrittenen Befunden werden wir chirurgisch eine leitliniengerechte Behandlung vornehmen und besprechen die weiteren Empfehlungen im Hauttumorzentrum der Universitätsmedizin Göttingen. So stehen wir Ihnen auch bei der Behandlung des malignen Melanoms zur Seite und sichern Ihnen die onkologisch sichere und bestmögliche Therapie zu.
Der Begriff Tumor bedeutet nicht immer, dass ein Krebs Haut oder Unterhaut verändert. Schwellungen oder pigmentierte Hautflächen können gutartig aber störend sein, sodass ihre Entfernung wünschenswert ist. Manche dieser Hautveränderungen bestehen schon seit der Geburt, manche wachsen über viele Jahre und werden erst im Laufe des Lebens störend. Wir untersuchen im Rahmen der ambulanten Sprechstunde diese Befunde und besprechen mit Ihnen, welche chirurgischen Optionen bestehen. Sollte Gewebe entfernt werden, so wird dieses immer histologisch untersucht.
Die Handchirurgie ist eine wichtige Säule der plastischen Chirurgie. In unserer Klinik wird sie durch spezialisierte Ärztinnen und Ärzte der Abteilung für Unfallchirurgie und der Abteilung für Plastischen Chirurgie vertreten. Wir beraten und behandeln Sie kompetent bei:
Im Notfall steht für Sie 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ein Ärzteteam in der zentralen Notaufnahme bereit. Bei chronischen Leiden, Fehlbildungen oder Tumoren bitten wir Sie, sich einen Termin in der Spezialsprechstunde des Handchirurgen Ihrer Wahl zu vereinbaren
Ästhetische Handchirurgie
Das Alter hinterlässt in manchen Fällen Spuren auf der Hand, sodass das Erscheinungsbild nicht dem Lebensgefühl entspricht. Der Schwund des Bindegewebes und Pigmentstörungen können durch Eigenfetttransplantation und Medical Needling effektiv behandelt werden. Bitte fragen Sie uns nach den ästhetischen Möglichkeiten der Handchirurgie.
Die Verbrennungschirurgie ist eine der vier Säulen der plastischen Chirurgie. In unserer Klinik behandeln wir mehrheitlich kleinere Verbrennungen. Schwerbrandverletzte werden ausschließlich im Schwerbrandverletztenzentrum z.B. in Hannover oder Halle/Saale behandelt. Häufige Folgen von Verbrennungen sind Narben. Sie können funktionell oder ästhetisch einschränken und benötigen eine Nachbehandlung.
Wir bieten Ihnen:
Durch Eigenfetttransplantation und Surgical Needling können dauerhaft Narbenqualität und Pigmentstörungen verbessert werden.
Im Notfall steht für Sie 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ein Ärzteteam in der zentralen Notaufnahme bereit.