Der Einsatz von Supervision dient der Mitarbeiterbindung und ist Teil unserer EKW-Unternehmenskultur. Uns liegt die Mitarbeiterzufriedenheit sehr am Herzen. Wir wissen, dass nur zufriedene Mitarbeitende unsere geschätzten Patientinnen und Patienten fachlich und darüber hinaus gut und professionell begleiten können.
Supervision unterstützt die Arbeitszufriedenheit und dient der Stabilisierung der psychischen Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Eine Sitzung im Team- oder Einzelsetting dauert zwischen 45 und 90 Minuten und findet intern in unseren Seminarräumen statt. Zurzeit begleiten wir beispielsweise die Mitarbeitenden unserer Corona-Station.
Supervision erfolgt bei uns im 14-tägigen oder vierwöchigen Rhythmus. Je nach Bedarf erarbeiten wir ein Angebot, das der Anfrage des jeweiligen Fachbereiches, den zeitlichen Kapazitäten unserer Kolleginnen und Kollegen und dem Anliegen gerecht wird. Supervision ist eine Maßnahme, die in der Arbeitszeit unserer Kolleginnen und Kollegen stattfindet.
Coaching und Beratung ist ein Angebot zur Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung. Ziel ist ein individuelles Coaching zur Unterstützung der beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Im Coaching arbeiten wir mit Zwischenzielen und Zielen. Nach einer vereinbarten Zeit evaluieren wir, wo wir in der Beratung stehen und vergewissern uns gemeinsam darüber, wo die berufliche und persönliche Reise hingehen kann und/oder soll. Die Beratung startet mit einem Kick-Off-Termin, in dem die bzw. der Vorgesetzte, die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter und die Personalentwicklung gemeinsam über die Ziele sprechen und die Erfolgsmessung definieren.
Maßnahmen für Coaching und Beratung sind bei uns freiwillig und erfolgen in der Arbeitszeit. In der Regel werden pro Beratungsprozess drei Sitzungen von jeweils 60 bis 90 Minuten geplant. Die interne Beratung erfolgt nach Freigabe der bzw. des Vorgesetzten, die bzw. der über den Verlauf des Prozesses informiert wird, nicht aber über die besprochenen Inhalte. Die Inhalte und Gegenstände des Coachings und der Beratung sind vertraulich.
Im Mitarbeiterjahresgespräch stehen die individuellen Ziele, Weiterbildungen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeitenden im Mittelpunkt. In einem vertrauensvollen Austausch werden Themen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung besprochen und Maßnahmen direkt abgeleitet.
Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden hat bei uns Priorität. Deshalb gehen wir bedarfsgerecht auf die Weiterbildungswünsche unserer Mitarbeitenden ein und verbinden diese – dann teils neu gewonnenen Qualifikationen – mit unseren Unternehmenszielen und Qualitätsansprüchen.
Für eine gute Zusammenarbeit im stressigen Stationsalltag braucht es ein starkes, funktionstüchtiges Team. Eine erfolgreiche Teamzusammenarbeit ist kein Zufallsprodukt. Die Moderation im Team und das gemeinschaftliche Zusammentragen, Strukturieren und Erfassen von organisationsrelevanten Themen sind Angebote der Personalentwicklung. Wir berücksichtigen in der Begleitung eines Teams immer auch die organisationsinternen Veränderungsprozesse innerhalb eines Funktionsbereiches, einer Abteilung oder einer Station.
Nach Abschluss jeder Maßnahme erfolgt eine Evaluation in Bezug auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit der jeweiligen Maßnahme, insbesondere in Bezug auf das Ergebnis.
Teamentwicklungsmaßnahmen in der Berufsgruppe der Pflege sind beispielsweise:
Jede und jeder Mitarbeitende, die bzw. der bei uns an Bord ist, braucht eine individuelle Form der Begleitung und hat ein Anspruch auf Klärung ihrer bzw. seiner beruflichen Perspektiven bei uns im Haus. Manche benötigen in diesem Fall mehr Unterstützung und Beratung, andere weniger. Das wissen wir.
Wir bemühen uns sehr, dass die Leistungsträger unseres Hauses, wie z. B. junge Pflegekräfte, mit innovativen Ideen und einer extra Portion Motivation, ideale Bedingungen haben, um ihr Potential zu entfalten. Dazu zählen u.a. Möglichkeiten für Fachweiterbildungen, eine Finanzspritze für ein Studium sowie zeitliche Fenster für interne oder externe Weiterbildungen in der Arbeitszeit.
Um stärkenorientiert und vor allem differenziert auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, haben wir unterschiedliche Maßnahmen entwickelt:
Geschenke für unsere Mitarbeitenden zu Ostern, Weihnachten und kirchlichen Feiertagen, u.a. den Buß- und Bettag, gehören zu unserer Tradition.
Im Sommer finden regelmäßig Aktionen wie die Verteilung von Eis oder der Burger Truck in der Mittagszeit an unseren Standorten statt. Sie ermöglichen allen Mitarbeitenden im Arbeitsalltag „kurz mal zu feiern“ und dabei aufzutanken für den kleinen Powerschub in die anstehende Nachtschicht.
Wichtig ist uns, dass wir in regelmäßigen Abständen unseren Mitarbeitern „Danke“ sagen, denn ohne sie läuft hier nichts.
Wir benutzen den BIP als Führungskräfteentwicklungsmaßnahme, als Potentialanalyse zur Benennung von internen Nachwuchskräften und als Eignungsprüfung zur Auswahl von Führungskräften im Bewerbungsprozess. Dabei arbeiten wir eng mit dem Testentwicklungsteam der Universität in Bochum zusammen, die den BIP als ein Instrument für Personalentwicklung entwickelt haben und diesen fortwährend wissenschaftlich und qualitativ optimieren.
Das BIP ist ein Testverfahren zur systematischen Erfassung berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale. Für jede Stellenbeschreibung erarbeitet die Personalentwicklung eine individuelle Anforderungsaufstellung. Diese macht transparent und messbar, welche überfachlichen Kompetenzen für die jeweilige Stellenausübung vom Mitarbeitenden benötigt werden. Aus den BIP-Testergebnissen und den darauffolgenden Reflexionsgesprächen können Coaching- und Beratungsmaßnahmen abgeleitet werden.
In unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm bietet die Personalentwicklung regelmäßig Kurse an. Diese richten sich auch an die Führungskräfte des Hauses. Themen sind beispielsweise:
Wir haben einen Standard entwickelt, wie wir unser Personal so auswählen, dass wir die richtige Person auf die passende Stelle besetzen. Den Grundstein legen ein transparentes und standardisiertes Personalauswahlverfahren und ein gutes Onboarding. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, uns individuell auf unsere Bewerberinnen und Bewerber einzulassen, sie kennenzulernen und im wechselseitigen Prinzip zu schauen, ob unsere Kultur und Organisation passen.
Feedback ist bei uns hierarchieunabhängig und transparent. Für Mitarbeite und Vorgesetzte sind fest etablierte Jahresgespräche eine von vielen Möglichkeiten, um ehrlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Mithilfe der Jahresendgespräche wird die fachliche Weiterentwicklung auf beiden Seiten unterstützt. Vorgesetzte bekommen hierbei von ihren Mitarbeitern eine Rückmeldung zur Zusammenarbeit. Die Mitarbeitenden erhalten von ihren Vorgesetzten wiederum Feedback zu ihrer Arbeitsleistung. Gemeinsam wird überlegt, welche Unterstützungsmaßnahmen, die Erreichung beruflicher Ziele sowie die Weiterentwicklung des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin weiter vorantreiben können.
Fort- und Weiterbildungen sind uns besondere Anliegen. Zweimal jährlich erscheint unsere Fortbildungsbroschüre mit Angeboten unterschiedlicher Themenbereiche. Verschiedene Kompetenzen werden geschult und erweitert.
Wir wollen Sie mit unserem Programm unterstützen, Ihre tägliche Arbeit mit neuen Anregungen, Ideen und aktuellen Erkenntnissen aus Literatur und Wissenschaft zu meistern.
Unsere Pflichtveranstaltungen wie z.B. Brandschutz und andere Fortbildungen bieten wir über unsere ole+ Lernplattform an. Hier erreichen Sie unser E-Learning Angebot.
Ihre Ansprechpartnerinnen:Fort- und WeiterbildungAnja Lindner, Tel. 0551 5034-1324E-Mail: fortbildung@ekweende.de
Ergänzend zu innerbetrieblichen Fortbildungen können Sie externe Fortbildungsangebote für Ihre Weiterentwicklung nutzen. Jede Fachabteilung hat ein eigenes Fort- und Weiterbildungsbudget, das eine spezielle fachliche Entwicklung ermöglicht. Dies wird mit Ihrer Führungskraft direkt abgesprochen.
Gemäß § 4 der Berufsordnung für Ärzte müssen Ärztinnen und Ärzte sich in dem Umfang beruflich fortbilden, wie es zur Erhaltung und Entwicklung der für die Berufsausübung erforderlichen Fachkenntnisse notwendig ist. Dies unterstützen wir. Zudem haben insbesondere Fachärztinnen und -ärzte an Krankenhäusern eine besondere Verpflichtung zur Fortbildung. Sie müssen entsprechend einer Regelung des Gemeinsamen Bundesausschusses in einem Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 250 Fortbildungspunkte sammeln.
Um unseren Ärztinnen und Ärzten das Erreichen der 250 Fortbildungspunkte zu erleichtern, lassen wir eine Vielzahl unserer internen Fortbildungen durch die Ärztekammer anerkennen. Hierfür stellen wir den einzelnen Kliniken außerdem großzügige Fortbildungsbudgets zur Verfügung, sodass unsere Ärztinnen und Ärzte externe Fortbildungen besuchen können.
In den pflegerischen Berufen nimmt die Spezialisierung zu, sodass wir unsere Pflegefachkräfte mit Weiterbildungen unterstützen möchten. Ihre zusätzliche Qualifikation wirkt sich gleichzeitig maßgeblich auf unsere Qualität und unseren Erfolg aus. Ziel ist, Herausforderungen in den unterschiedlichen Pflegebereichen zielführend zu begegnen und wirksam meistern zu können.
Folgende Fachweiterbildungen und Zusatzqualifikationen bieten wir an:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pflegedirektion:
Tel. 0551 5034 – 1293
E-Mail: pflegedirektion@ekweende.de
Ein Motto bei uns am EKW lautet: Alleine stark, zusammen unschlagbar.
Die Ziele unserer Personalentwicklung sind an diesen Leitsatz angelehnt. Zum einen fördern wir unsere Mitarbeitenden individuell und unterstützen ihre Stärken durch zahlreiche Maßnahmen im Einzelsetting. Zum anderen beraten wir Teams durch fachliche Weiterbildungen und Teamentwicklungsmaßnahmen in Gruppensettings.
Ziele der Personalentwicklung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!