2026-06-23 18:00 von Stefan Rampfel
Der Darmkrebs stellt eine der häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland dar. Jährlich erkranken etwa 65.000 Menschen daran. Zu den Ursachen gehören neben Lebens- und Ernährungsgewohnheiten der westlichen Welt auch genetische und familiäre Faktoren. Eine Vorsorge kann die Erkrankung wirkungsvoll verhindern.
Im Weender Visite-Vortrag gingen die vier Spezialisten Prof. Dr. Claus Langer, Dr. Kersten Wilbrandt, Michael Liwocha und Vanessa Franz darauf ein, welche Vorsorgeuntersuchungen es gibt, wie die Behandlung aussieht und welche Rolle das neu gegründete Darmkrebszentrum am Weender Krankenhaus spielt.
Alle Termine 2026 der "Weender Visite"-Vorträge finden Sie hier: Weender Visite 2026
Dr. Philipp Altmannsberger (Chefarzt Spezielle Schmerztherapie) spricht in der neuen Weender Visite über chronische Schmerzen und eine mögliche stationäre Behandlung.
Weitere Infos
Grund zum Feiern an der Berufsfachschule Pflege des Ev. Krankenhauses Göttingen-Weende (EKW): 13 Auszubildende des Kurses 2023S haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und das Examen zur Pflegefachperson bestanden.
Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hat am heutigen Donnerstagvormittag einen Förderbescheid aus dem Krankenhaustransformationsfonds an das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW) überreicht. Insgesamt 151 Millionen Euro fließen in die Zusammenlegung mit dem Krankenhaus Neu-Mariahilf.
Weiterlesen