2025-10-10 11:52 von Stefan Rampfel
Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes gilt als eine der erfolgreichsten Operationen der letzten Jahrzehnte. Durch kontinuierliche Verbesserungen der OP-Techniken und der Implantate kann eine hohe Patientenzufriedenheit erreicht werden. Darüber hinaus kann aber auch der einzelne Patient durch adäquate Vorbereitung zu einem optimalen Ergebnis dieser Operation beitragen. Diese Thematik haben Dr. Matthias Heyden, Ärztlicher Leiter des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung Göttingen Neu-Mariahilf, und Sandra Lajcsak, Koordinatorin und Physiotherapeutin am Krankenhaus Neu-Mariahilf, im Weender Visite-Vortrag am 7. Oktober 2025 aufgegriffen.
Weitere Termine 2025 der "Weender Visite"-Vorträge finden Sie hier: Weender Visite 2025.
Prof. Dr. Christoph Engelke (Chefarzt Diagnostische und Interventionelle Radiologie) und Dr. Wolfgang Körber (Chefarzt Pneumologie, Beatmungsmedizin und Schlaflabor) sprechen in der aktuellen "Weender Visite" über Kriterien, Ablauf und Ergebnisse des neuen Lungenkrebs CT-Screenings.
Weitere Infos
Dr. Tobias Mett (Chefarzt der Abteilung Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am EKW) und Thomas Poser (Leitender Arzt Angiologie und Diabetologie) sprachen in der "Weender Visite" am 17. März 2026 über die Diagnose und Therapie des Lipödems. Hier gibt es den Audio-Mitschnitt des Stadtradios Göttingen.
CORI ist ein hochmodernes, robotergestütztes chirurgisches System, das speziell für Kniegelenkersatzoperationen entwickelt wurde.