Audio-Mitschnitt: Weender Visite-Vortrag zum Thema "Hüftgelenkersatz"

von Stefan Rampfel

Zwei Personen in formeller Kleidung lächeln vor einem neutralen Hintergrund.

 

Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes gilt als eine der erfolgreichsten Operationen der letzten Jahrzehnte. Durch kontinuierliche Verbesserungen der OP-Techniken und der Implantate kann eine hohe Patientenzufriedenheit erreicht werden. Darüber hinaus kann aber auch der einzelne Patient durch adäquate Vorbereitung zu einem optimalen Ergebnis dieser Operation beitragen. Diese Thematik haben Dr. Matthias Heyden, Ärztlicher Leiter des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung Göttingen Neu-Mariahilf, und Sandra Lajcsak, Koordinatorin und Physiotherapeutin am Krankenhaus Neu-Mariahilf, im Weender Visite-Vortrag am 7. Oktober 2025 aufgegriffen.

 

Hier können Sie sich den Audio-Mitschnitt herunterladen oder anhören: Stadtradio Göttingen

 

Weitere Termine 2025 der "Weender Visite"-Vorträge finden Sie hier: Weender Visite 2025.

 

Unsere aktuellen Pressemitteilungen

Es ist eine Person in einem weißen Kittel.
November 18, 2025

Weender Visite-Vortrag: "Herzinfarkt und koronare Herzerkrankung - Wie erkennen, wie behandeln, wie vermeiden?"

Dr. Stephan Schmidt-Schweda (Chefarzt der Abteilung Kardiologie und Internistische Intensivmedizin) spricht in der aktuellen "Weender Visite" über den Herzinfarkt und die koronare Herzerkrankung - und wie man diese erkennen, behandeln und vermeiden kann.

Weitere Infos

Mehrere Hände halten bunte Buchstaben, die das Wort "Diabetes" bilden.
November 14, 2025

Weltdiabetestag im EKW

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Von 14 bis 17 Uhr gibt es in der Eingangshalle des EKW Info-Stände zu der Volkskrankheit mit diversen Untersuchungen, ab 17 Uhr halten Diabetes-Experten drei Kurzvorträge zum Thema.

Weitere Infos

Zwei Personen in formeller Kleidung lächeln vor einem neutralen Hintergrund.
Oktober 10, 2025

Audio-Mitschnitt: Weender Visite-Vortrag zum Thema "Hüftgelenkersatz"

Dr. Matthias Heyden (Ärztlicher Leiter Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung Göttingen Neu-Mariahilf) und Sandra Lajcsak (Koordinatorin und Physiotherapeutin Neu-Mariahilf) sprachen in der "Weender Visite" am 7. Oktober 2025 über das künstliche Hüftgelenk. Hier gibt es den Audio-Mitschnitt des Stadtradios Göttingen.

Weitere Infos