Leitfaden für Zuweiser

Abteilung Pneumologie, Beatmungsmedizin / Schlaflabor

Abklärung Lungenherd/V.a. Lungenkarzinom

Erforderliche Voruntersuchungen/mitzubringende Befunde

-    CT- Thorax -nicht älter als 6 Wochen-
-    Vorbefunde
-    Aktuelle Medikamentenliste
-    Antikoagulation rechtzeitig vor Aufnahmetermin pausieren


Ablauf

-    1. Tag prästationär: Aufklärungsgespräch, sonografisches Staging, ggf. cMRT
-    stationärer Aufnahmetag: Pat. kommt nüchtern um 08:00 Uhr zur Diagnostik
-    Nach ggf. erfolgtem Tumorboard nehmen wir Kontakt mit dem Pat. zur Besprechung des weiteren Procedere auf

Abklärung vergrößerter mediastinaler Lymphknoten mittels EBUS (endobronchialer Ultraschall)

Erforderliche Voruntersuchungen/mitzubringende Befunde

-    CT- Thorax -nicht älter als 6 Wochen-
-    Vorbefunde
-    Aktuelle Medikamentenliste
-    Antikoagulation rechtzeitig vor Aufnahmetermin pausieren


Ablauf

-    1. Tag prästationär: Aufklärungsgespräch, sonografisches Staging, ggf. cMRT
-    stationärer Aufnahmetag: Pat. kommt nüchtern um 08:00 Uhr zur Diagnostik
-    Nach ggf. erfolgtem Tumorboard nehmen wir Kontakt mit dem Pat. zur Besprechung des weiteren Procedere auf

Abklärung ILD

Erforderliche Voruntersuchungen/mitzubringende Befunde

-    HR-CT -nicht älter als 6 Wochen- (bevorzugt auf CD)
-    Abnahme: ANA, ANCA, sIL2, ACE, Rheumafaktor, Anti- CCP, nTproBNP, nicht älter als 2 Wochen
-    Falls vorhanden Verlaufsröntgen/CT
-    Falls vorhanden Bodyplethysmografie und Diffusionskapazität, nicht älter als 4 Wochen
-    Vorbefunde
-    Aktuelle Medikamentenliste
-    Antikoagulation rechtzeitig vor Aufnahmetermin pausieren

Ablauf

-    1. Tag prästationär: Vorstellung mit Befunden, Besprechung des Untersuchungstages mit Aufklärungsgespräch
-    stationärer Aufnahmetag: Pat. kommt nüchtern um 08:00 Uhr zur Diagnostik
-    Nach ggf. erfolgtem ILD-Board nehmen wir Kontakt mit dem Pat. zur Besprechung des weiteren Procedere auf

 

Navigationsbronchoskopie

Erforderliche Voruntersuchungen/mitzubringende Befunde

-    Aktuelles CT -nicht älter als 4 Wochen- in dünnen Schichten:

  • Schichtdicke 0,8-1,25 mm
  • Intervall 0,8 – 1 mm
  • Lücken keine
  • Überlappung 20-50 %
  • Kernel Standard
  • Anzahl Bilder 50 -913

Die CT-Bilder dem Pat. auf CD mitgeben
-    Vorbefunde
-    Aktuelle Medikamentenliste
-    Antikoagulation rechtzeitig vor Aufnahmetermin pausieren


Ablauf

-    1. Tag prästationär: Vorstellung mit Befunden, Besprechung des Untersuchungstages mit Aufklärungsgespräch, ggf. Sonografie
-    stationärer Aufnahmetag: Pat. kommt nüchtern um 08:00 Uhr zur Diagnostik

 

Vorstellung zur Lungenvolumenreduktion

Nachweis eines Lungenemphysems (z.B. HR- CT)
-    Einschlusskriterien:

  • Lungenfunktionsparameter:
    Irreversible Obstruktion FEV1 20-45 %
    RV > 175 %
    RV/TLC > 58 %
  • 6 Minuten-Gehtest 150-350 m

-     Ausschlusskriterien:

  • Lungenherd
  • sehr große Bulla
  • häufige Atemwegsinfekte (> 2 /Jahr)
  • hohe Sekretlast
  • Z.n. Lungenteilresektion
  • fehlender Nichtraucherstatus (mind. 6 Monate rauchfrei)
  • schwere andere Erkrankung (schwere Organinsuffizienzen, Krebserkrankungen etc.)

Erforderliche Voruntersuchungen/mitzubringende Befunde bei Erfüllung der Einschlusskriterien

-    obligat:

  • Lungenszintigrafie

-    optional:

  • Dünnschicht-CT
  • Bodyplethysmografie, Diffusionskapazität, 6 Minuten-Gehtest